Pützlöcher - Schacht 9

Butzweiler, Gemeinde Newel

Beschreibung
Dieser Rundschacht befindet sich innerhalb eines Areals, wo im 20. Jahrhundert Sandsteine abgebaut wurden und dabei mehrere Rundschächte entdeckt wurden. Momentan ist Schacht 9 der einzige zugängliche und derzeit in seiner Lage bekannte Schacht.

Dieser wurde 1990 von der Forschungsgesellschaft Bergbau und Bergwissenschaften auf eine Tiefe von -10 m ausgeräumt. Der Schacht durchfährt dabei zwei Zonen mit Malachit- und Azuritvorkommen, ohne jedoch in den horizontalen Abbau überzugehen. Ob dieser Schacht eine weitere römische Erzgrube erschließt oder ob es sich um einen weiteren Mutungsschacht handelt, wird eine für 2002 geplante weitere Ausräumung des Schachtes durch den Heimatverein Butzweiler und der Höhlen- und Karstforschungsgruppe Nordrhein zeigen. Das Ergebnis der Untersuchungen lag bei Redaktionsschluss dieses Aufsatzes noch nicht vor. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Rohstoffgewinnung und -verarbeitung
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.63518
lat: 49.82288
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Butzweilermühl

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
[1] Bruno Kremer: Die "Pützlöcher". Vom römischen Kupferbergwerk zu den Steinbrüchen des 20. Jahrhunders. In: Butzweiler und seine Umgebung. Herausgegeben vom Heimatverein Butzweiler e.V.im Jahre 2002 zum Jubiläum „20 Jahre Heimatverein Butzweiler“. Veränderter Nachdruck von 2004.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2017.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2017.

Stand
Letzte Bearbeitung: 25.12.2017
Interne ID: 46425
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=46425
ObjektURL als Mail versenden