Kriegerdenkmal Friedhof Igel

Alte katholische Pfarrkirche Sankt Dionysius
Igel, Gemeinde Igel Waldstraße

Beschreibung
Auf dem Friedhof der alten Pfarrkirche St. Dionysius befindet sich dieses Kriegerdenkmal für die Gefallenen beider Weltkriege. [1]

Auf quadratischem Sockel mit achteckigem Aufsatz und darauf runde Säule, oben mit Kreuz, vorne Gedenktafeln, Spruchband am Aufsatz; zusätzlich Hinweise zu Soldaten von privaten Gedenksteinen

Inschriften:

Sie starben für Euch!
1914 - 1918

Grössere Liebe als diese hat niemand als dass er sein Leben hingibt für seine Freunde
Joh. X.V.17

1939 - 1946
(Namen)
Vergeßt uns nie! [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Ehrenmale
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.549399
lat: 49.709778
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Kirche

Internet
https://www.gemeinde-igel.de/

Datenquellen
[1] Michael Grün, Trier, 2020.
[2] http://www.denkmalprojekt.org/2011/igel_lk-trier-saarburg_wk1_wk2_rhein-pf.html

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 15.04.2021
Interne ID: 50027
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50027
ObjektURL als Mail versenden