Sankt Georg - Orgel

Katholische Filialkirche
Issel, Stadt Schweich Moselufer

Beschreibung
Durch seine malerische Wirkung auf dem Böschungsrand über dem Moselufer ausgezeichneter Barockbau. Geosteter, zweiachsiger und dreiseitig schließender Saalbau, dem am Chorschluß die Sakristei angebaut ist. Schlichter, durch Rundbogenfenster charakterisierter Putzbau, den moselseitig unregelmäßig gestellte Strebepfeiler stützen.

Die Giebelfront vom Pilasterportal mit Sprenggiebel und der Bauzahl 1757 betont. Der verschieferte, sechsseitige Dachreiter mit kleiner geschweifter Haube. Das Innere jetzt schlicht mit Voutendecke. Das Altarkreuz vom früheren Altar übernommen. Eine Madonna mit noch gotischer Figurenbildung, 17. Jahrundert. Darunter in der Wand eingelassen schlichte, barocke Grabsteinplatte für den Vikar Johannes Nepomucenus Engel (gestorben 1774). Die über quadratischem Grundriß erbaute und kreuzgratgewölbte Sakristei steht vielleicht im Zusammenhang mit der Vorgängerkirche.

Teil der zur Filialkirche gehörenden Umgebung ist die unverbaute Uferlage und der sich zweiseitig anschließende, ummauerte Kirchhof. Das Friedhofsportal 1836 datiert; im Friedhof moselseitig das gotisierende Friedhofskreuz aus Rotsandstein mit großem gußeisernen Korpus aus dem dritten Viertel des 19. Jahrunderts. [1]

Schön gelegener kleiner Saalbau mit dreiseitigem Schluss- und Stichkappengewölbe. [2]

Einordnung
Kategorie:
Handwerk / Orgeln /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.736596
lat: 49.816974
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter der Kirche

Internet
http://www.stadt-schweich.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 12.2 Kreis Trier-Saarburg. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-110-6 (1. Auflage 1994)
[2] Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Rheinland-Pfalz, Saarland, 1984. Deutscher Kunstverlag

Bildquellen
Bild 1: © Siegfried Haack, Trier, 2019. http://www.siegfried-haack.de/
Bild 2: © Siegfried Haack, Trier, 2019. http://www.siegfried-haack.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.02.2022
Interne ID: 51565
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51565
ObjektURL als Mail versenden