Trarbacher Schlossberg

Trarbach, Stadt Traben-Trarbach

Beschreibung
In der Jugendstilstadt Traben-Trarbach erhebt sich auf der Trarbacher Seite des Flusses ein Bergrücken mit der Ruine der „Grevenburg“. An ihrer sonnigen Flanke findet man die Reben im Steilhang der Weinberglage Trarbacher Schloßberg. Die Nordseite wird von Wald bedeckt. Die Weinberglage wurde früher nur durch eine Römerstraße, die „Alte Straße“, erschlossen. Sie war einmal die viel genutzte Verbindung in den Hunsrück und wurde an einigen Stellen mit beidseitigen Mauern wie ein Hohlweg ausgebaut. Fels und Schiefermauern - teilweise in beeindruckenden Spannbögen- bieten so mit einer sonnigen und einer schattigen Seite ganz unterschiedliche Lebensräume. Auch während einer Flurbereinigung blieb der alte Verbindungsweg mit seinem ursprünglichen Charakter erhalten. Die angrenzenden Weinberge und Obstwiesen, Weinbergbrachen und Übergänge zum Wald erweitern die Vielfalt an Landschaftselementen. [1]

Bilder 1-2: Ausblick vom Moselhöhenweg Trarbach auf den Trarbacher Schlossberg und Ruine Grevenburg, im Vordergrund die evangelische Kirche Trarbach.
Bild 3: Blick von der Trabener Seite auf den Schlossberg, im Vordergrund die evangelische Kirche Trarbach. [2]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Naturlandschaften / Leuchtpunkt der biologischen Vielfalt
Zeit:
undatiert
Epoche:
undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.115821
lat: 49.943457
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Landfuhr

Internet
https://www.lebendige-moselweinberge.de/leuchtpunkte.html

Datenquellen
[1] Leuchtpunkte der biologischen Vielfalt im Weinbaugebiet Mosel https://www.lebendige-moselweinberge.de/leuchtpunkte.html Text: Ulrike Boor, Carsten Neß.
[2] Michael Grün, Trier, 2023.

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2019.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2019.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2017.

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.11.2023
Interne ID: 52817
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=52817
ObjektURL als Mail versenden