Die Steinmühlen

Wasserfall in der Lieser - Naturdenkmal
Wittlich, Stadt Wittlich

Beschreibung
Unterhalb des Wehres der Hasenmühle bei Wittlich zieht quer durch die Lieser ein Felsenzug aus Schiefer, der als Naturdenkmal eingetragen ist und den Namen Die Steinmühlen führt. In altersgrauer Vorzeit waren die Wassermassen der Lieser viel gewaltiger. Die Felsrippe bot Widerstand. Vom Wasser mitgeführte Steine stießen an die Rippe und wurden von dem strömenden Wasser kreiselartig gedreht und schliffen in das darunter liegende Felsgestein Vertiefungen, die heutigen Tages noch als Strudellöcher von der früheren Tätigkeit des Wassers Zeugnis ablegen und die Bezeichnung Steinmühlen rechtfertigen.

Ähnliche Strudellöcher finden sich in den Felsen des Bachbettes der Kleinen Kyll unterhalb der Heidsmühle bei Manderscheid. [1]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Wasserfälle /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.878439
lat: 49.996142
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Vollmühl

Internet
http://www.wittlich.de/

Datenquellen
[1] Peter Joseph Busch: Naturdenkmale-Ein Heimatbuch des Trierer Raumes. Verlag Aurel Bongers, Recklinghausen. 1952.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Joseph Busch: Naturdenkmale-Ein Heimatbuch des Trierer Raumes, 1952.
Bild 2: © Peter Joseph Busch: Naturdenkmale-Ein Heimatbuch des Trierer Raumes, 1952.

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.04.2010
Interne ID: 6621
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6621
ObjektURL als Mail versenden