Hammermühle (1)

Aufschlusspunkt 14 des GEO-PFAD
Ahütte, Gemeinde Üxheim

Beschreibung
Der hier am Wegrand sichtbare, weißlich-graue, plastische Ton ist aus einer feinkörnigen vulkanischen Asche entstanden, die vor 390 Millionen Jahren über dem tropischen mitteldevonischen Meer niedergegangen und zum Meeresboden gesunken war. Dort ist sie dann von karbonatischen Sedimenten überdeckt worden. In den nachfolgenden Millionen von Jahren wandelten sich diese Aschen zu Tonen um. Tone aus feinkörnigen vulkanischen Aschen nennt man Bentonite.

Der Bentonit hat seinen Namen nach einem bei Fort Benton (Montana, USA) gefundenen, kaliumreichen Ton erhalten, der sich als ein Umwandlungsprodukt vulkanischer Asche erwies.

Aufgrund ihrer hellen Farbe werden Bentonite auch als Weißerde und wegen ihrer Verwendung als Bleichstoff auch als Bleicherde bezeichnet. Bentonite sind bei genügender Mächtigkeit abbauwürdig. Aufgrund spezieller Eigenschaften (z.B. Quellfähigkeit, wechselnder Fest-Flüssig-Zustand etc.) finden Bentonit-Produkte in vielen Industriebereichen eine vielseitige Verwendung. Sie werden in der Lebensmittel- und Mineralöl-Industrie als Entfärbungs- und Reinigungsmittel von Ölen, Fetten, Zucker und Wein oder im Umweltschutz zur Wasserreinigung und zum Abdichten von Deponien eingesetzt. Bentonite finden weiterhin in der Pharma-, Gießerei-, Bau-, Keramik- und Lackindustrie sowie in der Bohrtechnik (Bohrspülung) und im Hüttenwesen Verwendung. [1]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Geologische Objekte /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.776320
lat: 50.349229
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf Afs ober dem Schenkelchen

Internet
http://www.hillesheim.org/geopfad/gpindex.htm

Datenquellen
[1] Wanderkarte Nr. 16 des Eifelvereins. 1:25.000 "Urlaubsregion Hillesheim". Ausgabe 2001. ISBN 3-921805-18-X

Bildquellen
Bild 1: Verbandsgemeinde Hillesheim http://www.hillesheim.org/geopfad/gpindex.htm

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.10.2003
Interne ID: 6761
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6761
ObjektURL als Mail versenden