Tabaksmühle im Avelertal

Kürenz, Stadt Trier Im Avelertal

Beschreibung
Die Tabaksmühle, die schon lange vor 1900 nicht mehr als Wassermühle des Avelsbaches in Betrieb war, in der aber in frühen Zeiten vermutlich Tabak aus dem Wittlicher Raum von Trierer Unternehmen verarbeitet wurde. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.669324
lat: 49.763267
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter dem Bohnenberg

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-K%C3%BCrenz

Datenquellen
[1] Peter Wagner: Jugenderinnerungen aus Kürenz, in: Neue Trierisches Jahrbuch 1964.

Bildquellen
Bild 1: © Copyright Paul L und lizenziert unter dieser Creative Commons Licence: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Stand
Letzte Bearbeitung: 18.11.2015
Interne ID: 8043
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8043
ObjektURL als Mail versenden