Ehemaliges Rödelnkreuz

Kordel, Gemeinde Kordel

Beschreibung
[…] Die Kyll macht dann einen kleinen Bogen. Die umflossene Gartenlandfläche verzeichnet die Karte: "Beim Rödelnkreuz".

Das Kreuz existiert nicht mehr. Es wird sicherlich zur Erinnerung und Mahnung nach einer Riadeln"-Epidemie [Röteln] errichtet worden sein. Bei uns ist dies gleichzusetzen mit den Pocken, die schlimmste Verluste unter der Bevölkerung zu hinterlassen pflegten. Vor allem im 17. Jahrhundert hat die Krankheit im Wechsel mit der Pest unsere Gegend heimgesucht, als während und nach dem Dreißigjährigen Krieg unser Land dauernd von unsauberen Landsknechtshaufen durchzogen wurde. Nach noch vorhandenen Steuerlisten hatte Kordel 1653 nur noch 61 Einwohner. […]
Das alles soll nicht sagen, dass unser "Rödelnkreuz" dem geschilderten Zeitabschnitt auch zuzuschreiben ist. Es kann auch später entstanden sein. Jedenfalls muß es zur Zeit der Katasterlegung noch vorhanden gewesen sein, und zwar an dem Weg, der wegen der frühen Beziehung des Dorfes zu Ramstein eine größere Bedeutung hatte. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.646983
lat: 49.833441
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Beim Rödelnkreuz

Internet
https://www.pg-welschbillig.de/

Datenquellen
[1] Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Kordel 1982. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2015.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2015.
Bild 3: © Peter Valerius, Kordel, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 08.12.2020
Interne ID: 9919
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9919
ObjektURL als Mail versenden